Druckerkaufberatung 2017

Was braucht ein guter Drucker für den Heimgebrauch 2017? Welche Funktionen sind wichtig? Auf was ist beim dem Kauf zu achten? Diese Fragen beantworten wir in diesem Beitrag.

Welche Funktionen sind für den Drucker wichtig?

Kabelloses Drucken - via WLAN

Wer kennt es nicht – den Kabelsalat am Drucker, das Notebook jedes Mal per USB anschließen zu müssen oder zunehmend, dass man gar keinen Computer mehr im Haushalt hat und trotzdem muss man hin und wieder mal Dokumente ausdrucken, beispielsweise von seinem Smartphone?

Genau deshalb ist das kabellose Drucken immer wichtiger und nicht mehr nur eine Nebenfunktionalität.

Der Drucker sollte über eine WLAN-Funktion verfügen oder noch besser sogenanntes „Wireless Direct Printing“. Damit erfolgt das Drucken nicht über den Router oder andere externe Geräte, sondern direkt vom Smartphone auf den Drucker.

Beidseitiges Drucken - Duplex

Eine weitere Funktion ist das beidseitige Bedrucken von Blättern. Dies ist nützlich um Papier zu sparen und zum anderen, wenn man viele Seiten druckt, dass man nicht einen riesigen Stapel Papier am Ende hat, sondern eben nur die Hälfte an Blättern benötigt.

Scanner- und Kopierer-Funktion

Im Allgemeinen hat man im Haushalt maximal ein Gerät zum Ausdrucken von Dokumenten. Deshalb empfiehlt es sich auf jeden Fall auch ein Multifunktionsgerät zu kaufen. Dieses kann zusätzlich Seiten einscannen und kopieren.

Der Scanner in einem Multifunktionsgerät ist zumeist ein Flachbrettscanner. Das bedeutet, man hat eine glatte Fläche, auf dem man Bilder, Briefe oder sonstige Dokumente auflegen kann, um diese dann einzuscannen.

Die Kopierfunktion ergibt sich aus den beiden vorherigen Funktionen: Drucken & Scannen. Man legt eine Seite in den Scanner und drückt einfach auf „Kopieren“ und erhält eine Kopie.

Diese beiden Funktionen gehören zu den häufigsten Anwendungen im Haushalt: eine Kopie eines Dokuments machen, ein altes Bild einscannen, um es zu digitalisieren oder ein Dokument, bspw. von der Versicherung einzuscannen, um es per E-Mail zu versenden oder zu speichern.

Automatischer Dokumenteneinzug

Dies Funktion ist schon etwas spezieller, die nicht jeder auf dem Schirm hat. Wenn man aber den Nutzen erkennt, ist diese Funktion extrem nützlich.

Hat man zum Beispiel einen Stapel von Dokumenten, bleiben wir beim Versicherungsbeispiel, weil man nach wie vor viel Post von Versicherungen erhält, und möchte diese digital auf dem Notebook oder Smartphone speichern, dann kann man natürlich alle Seiten einzeln jeweils auf die Scanoberfläche legen, aber weitaus bequemer ist es, einfach den ganzen Stapel einzulegen auf „Scannen“ oder „Kopieren“ drücken und schon hat man mehrere Seiten auf einmal gescannt oder kopiert.

Laser vs. Tintenstrahldrucker

Diesen Punkt liest man bei ziemlich allen Druckerratgebern sehr weit vorn. Aus unserer Sicht ist die Wahl zwischen Laser und Tintenstrahl aber nur für den geschäftlichen Gebrauch relevant. Deshalb werden wir an dieser Stelle wirklich nur kurz darauf eingehen.

Bei einem Laserdrucker geht man in der Regel davon aus, dass das Druckbild beim Textdruck feiner ist und dass man bei größeren Druckvolumen Geld spart. (Ab ca. 500 Seiten monatlich)

Der Tintenstrahldrucker ist für kleinere bis mittlere Druckvolumen geeignet und sowohl für das Drucken von Texten als auch Bildern geeignet.

 

Beispiel: Drucker bei Mediamarkt filtern

Um abschließend den Drucker mit den oben genannten Funktionen bei einem Händler zu finden, empfiehlt es sich bei der großen Auswahl an Druckermodellen die Filterfunktion im Shop zu verwenden.

Hier am Beispiel von Mediamarkt:

1. Kategorie „Multifunktionsdrucker“ wählen

1. Medimarkt Kategorie Multifunktionsdrucker

1. Medimarkt Kategorie Multifunktionsdrucker

2. Nach „WLAN“ und „Duplex“ filtern

2. Mediamarkt Filer: Duplex & Wlan

2. Mediamarkt Filer: Duplex & Wlan

3. Nach Preis aufsteigend sortieren

3. Mediamarkt nach Preis filtern

3. Mediamarkt nach Preis filtern

4. Nach Druckern mit Scaneinzug suchen (Aufsatz Oberseite für Dokumenteneinzug)

4. Mediamarkt Drucker mit Scaneinzug

4. Mediamarkt Drucker mit Scaneinzug